Was ist anders am Yin Yoga gegenüber anderen Stilen?
Yin Yoga führt durch seine Stille und Bewegungslosigkeit tief ins Innere, in das eigene Selbst. Dabei wird viel im Bindegewebsbereich an Verklebungen und Verhärtungen gelöst. Zeitgleich geschehen Bewusstwerdungen in der geistigen-emotialen Hülle. Yin Yoga beabsichtigt anders als Vinyasa oder klassisches Hatha Yoga durch bewusste Entspannung der Muskeln, die Bänder und Sehnen zu dehnen und somit die Bewegungsfreiheit der Körperteile zueinander zu erhöhen. Dadurch ergibt sich ein Gefühl von Weichheit, Lockerheit und mehr Energie.
Wir alle in der westlichen Gesellschaft sind einen yang-betonten Lebensstil und Einstellung gewohnt. Dinge werden angepackt oder sofort angegangen, müssen quasi durch Aktion gelöst werden. Die Vorstellung, dass durch eine Form der scheinbaren Passivität sich Probleme von alleine lösen, scheint unserem westlich-konditionierten Geist erst einmal abwegig. Wer rastet der rostet. Doch Yin Yoga ist keine Lethargie, kein rumlümmeln. Es ist ein Handeln im Nichthandeln.
Dehnung des Fasziengewebes für tiefe Entspannung
Die Haltungen werden überwiegend am Boden passiv drei bis fünf Minuten eingenommen. Durch entspannte Atmung und mit vielen Hilfsmitteln, die eine bequeme Haltung ermöglichen, kann das Fasziengewebe (= Bindegewebe), das die Muskeln umhüllt, sich dehnen. Du kommst in eine tiefe Entspannung und kannst so sanft Blockaden lösen, die Gelenke regenerieren und mehr Beweglichkeit erfahren.
Jeder übt in seinen Grenzen und selbstgewählter Intensität. Ein guter Rat an dieser Stelle: Praktiziere nur mit 60 -70 % Intensität. Dann befindest Du dich in einem Dehnungswohlfühl-parameter, in dem dein Körper sich gerne öffnet.
Ich begleite die langen Haltungen mit Klangschalen, so können Deine Gedanken leichter zur Ruhe kommen und Du kannst noch tiefer entspannen.
Kurse: ab September 2024 Treffpunkt Altenhagen, Berkefeldweg 74
- 5er Karte: 75 Euro
- Probestunde: 15 Euro
Anmeldungen
Anmeldungen bitte telefonisch unter: 01590 / 533 14 38
oder per e-Mail: yin@stressless-yoga-celle.de